Team

Team AZ Logopaedie

Alexandra Zürcher, Susanne Böller und Svenja Schöni (v.l.n.r.)

 

Alexandra Zürcher, Praxisinhaberin

Alexandra Zürcher, LogopädinIch bin verheiratet und habe eine Tochter und einen Sohn (Jg. 2012 und 2014). Wir wohnen im wunderschön hügeligen Emmental, wo wir die Natur vor der Haustür haben und ausgedehnte Spaziergänge mit unserem Hund und unseren Kindern unternehmen können. Meine Labradoodle-Hündin Cookie begleitet mich regelmässig in die Praxis und begeistert meine kleinen und grossen "Kinder" hier.

Beruflicher Werdegang

2012-2017

  • Berufspolitisches Engagement bei Logopädie Bern:
    Co-Leitung Projektgruppe Homepage
    Mitarbeit in der Projektgruppe WEG (Wechsel ERZ-GEF)
    Leitung Projektgruppe Qualität
    Vorstandsmitglied von Logopädie Bern, Ressort Qualität


2011

  • Mitarbeit in der Projektgruppe Qualität von Logopädie Bern
  • Certificate of Advanced Studies (CAS), Spracherwerbsstörungen im Kleinkind- und Vorschulalter, am Zentrum für kleine Kinder in Winterthur


2006 bis 2009

  • 01. Dezember 2009: Gründung der Praxis AZ Logopädie
  • Logopädische Praxis Mundwerk in Bern, Schwerpunkt Sprach- und Schriftspracherwerbsstörungen im Schulalter
  • Spezialunterricht Thuner Westamt, als Logopädin verantwortlich für drei Schulgemeinden


2006

  • Diplom in Logopädie


2002 bis 2006

  • Studium der Logopädie am Heilpädagogischen Institut der Universität Fribourg


ausserdem

  • Fortlaufende Weiterbildungen an verschiedenen Institutionen und Hochschulen
  • Regelmässiger Besuch von Supervisionen und Intervisionen
  • Teilnahme an logopädischen Tagungen
  • Mitglied der Interessengruppe Freipraktizierende, des kantonalen (www.logopaedie-bern.ch) und des deutschschweizerischen Berufsverbandes für Logopädie (www.logopaedie.ch)



Susanne Böller

Susanne Böller, LogopädinNach meiner Ausbildung zur Primarlehrerin unterrichtete ich während zwei Jahren als Lehrerin auf der Unterstufe. Danach studierte ich Logopädie an der Universität Fribourg. Zwischen 2006 und 2013 arbeitete ich als Schullogopädin.
Ich bin in Ostermundigen aufgewachsen und habe hier die Primar- und Sekundarschule besucht. Mit meinem Mann und unseren zwei Kindern (Jg. 2010 und 2012) wohne ich nun wieder in Ostermundigen.

Beruflicher Werdegang

2007 bis 2013

  • Logopädin im Spezialunterricht IBEM Niedersimmental


2006 bis 2007

  • Logopädin an der Primarschule Aarwangen


2006

  • Diplom in Logopädie


2002 bis 2006

  • Studium der Logopädie am Heilpädagogischen Institut der Universität Fribourg


2000 bis 2002

  • Klassenlehrerin auf der Unterstufe in Ersigen und Jegenstorf


2000

  • Primarlehrerinnenpatent


ausserdem

  • Fortlaufende Weiterbildungen an verschiedenen Institutionen und Hochschulen
  • Teilnahme an logopädischen Tagungen
  • Mitglied der Interessengruppe Schule (IG Schule) von Logopädie Bern (bis 2013)
  • Mitglied des kantonalen (www.logopaedie-bern.ch) und des deutschschweizerischen Berufsverbandes für Logopädie (www.logopaedie.ch)



Svenja Schöni

Svenja Schöni, LogopädinMeine Schulzeit habe ich an meinem Wohnort in Saas-Fee absolviert. Anschliessend besuchte ich das Kollegium in Brig. Nach dem Logopädiestudium an der Universität in Fribourg und meinen ersten Berufserfahrungen als Logopädin an der Schule Tscharnergut in Bern bin ich im Jahr 2011 zurück ins sonnige Wallis gezogen. In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur und geniesse die (Walliser) Bergwelt.

Beruflicher Werdegang

2012 und 2015

  • Stellvertretung in der AZ Logopädie (Mutterschaftsurlaub Alexandra Zürcher)


2012

  • Gebärdensprachkurs Stufe 5


seit 2011

  • Logopädin am ZET, Zentrum für Entwicklung und Therapie des Kindes und Jugendlichen, in Visp


2011

  • Stellvertretung als Schullogopädin an der Schule Tscharnergut in Bern


2010

  • Diplom in Logopädie


2007 bis 2010

  • Studium der Logopädie am Heilpädagogischen Institut der Universität Fribourg


2007 bis 2009

  • Gebärdensprachkurse Stufe 1, 2, 3 und 4


ausserdem

  • Weiterbildungen an verschiedenen Institutionen und Hochschulen
  • regelmässige Supervision
  • Mitglied des kantonalen (www.logopaedie-bern.ch) und des deutschschweizerischen Berufsverbandes für Logopädie (www.logopaedie.ch) sowie des Oberwalliser Logopädinnen und Logopäden Vereins